Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Nachhaltigkeit
ist bei uns Programm

Wir reden nicht nur – wir handeln.

 

Nachhaltigkeit

Wir fühlen uns in besonderer Weise für die nachfolgenden Generationen verantwortlich und nehmen diesen Auftrag ganz bewusst wahr.
Denn der nachhaltige Umweltschutz ist eine existenzielle Aufgabe und sichert den langfristigen Fortbestand unseres Unternehmens.

Wir reden nicht nur – wir handeln

  • Zertifiziert nach EN ISO 14001
  • Elektrostapler und E-Mobile sorgen für 0-Emission
  • Unsere Photovoltaikanlage erzeugt einen großen Teil unseres Primärstromverbrauchs
  • Wir heizen im Winter durch Wärmerückgewinnung und nachwachsende Brennstoffe
  • Abfälle werden fachgerecht entsorgt und wiederverwertet
  • Wir betreiben eine Wasseraufbereitungsanlage und gewinnen Brauchwasser aus den Regenzisternen

Umweltmanagement

Wir wollen aktiv zum Schutz der Artenvielfalt, der natürlichen Lebensräume, der Ressourcen und des Klimas beitragen. In unserer Firmenphilosophie war die Nachhaltigkeit schon verankert, lange bevor dieser Begriff in aller Munde war.

Aber es reicht nicht aus, sich auf den vergangenen Erfolgen auszuruhen. Daher formulieren wir immer wieder neue, ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Unternehmenspolitik und überprüfen, ob wir unserem Auftrag vollumfänglich gerecht werden.

Das Bewusstsein für eine lebenswerte Umwelt und die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen glaubhaft zu vermitteln, halten wir für eine Führungsaufgabe.

Unter anderem bieten wir unseren Mitarbeiterninnen und Mitarbeiter Schulungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes an. Unsere Teams sind von dem ökologischen Regelwerk überzeugt. Sie halten sich daher konsequent an die gesetzlichen Vorschriften zur Handhabung, Lagerung und Entsorgung von Werkstoffen, Hilfsstoffen sowie Betriebsstoffen. Mit den natürlichen Ressourcen und Energien sparsam umzugehen, ist für die Belegschaft eine Selbstverständlichkeit.

Zero Waste, Elektromobilität und Recycling

Die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG denkt und handelt nach dem Zero-Waste-Prinzip. Diesem Anspruch werden wir gerecht, indem wir eine Vielzahl von Maßnahmen kombinieren. Sofern Möglichkeiten bestehen, die gesetzlichen Vorschriften zur Ökologie noch zu übertreffen, schöpfen wir dieses Potenzial stets aus.

Elektromobilität ist seit 1997 ein fixer Bestandteil im Fuhrpark unseres Betriebs. Regelmäßig sind bei uns inzwischen vier Elektroautos und zwei Hybridfahrzeuge im Einsatz. Auch unsere Elektrostapler sind komplett emissionsfrei. In unserem Hauptwerk Nellmersbach und am Standort Bistrita (Rumänien) heizen wir in den Wintermonaten mit Wärmerückgewinnung sowie nachwachsenden Brennstoffen. Bei der Pulverbeschichtung gewinnen wir verbrauchtes Pulver zurück und setzen dieses wieder ein. Darüber hinaus verwenden wir eine Wasseraufbereitungsanlage und Brauchwasser aus den Regenzisternen. Um natürliche Ressourcen zu schonen, entsorgen wir die Abfälle fachgerecht, recyceln diese, um sie wiederzuverwerten.

Photovoltaikanlage, sparsame Beleuchtung und Wärmerückgewinnung

Mit unserer leistungsfähigen Photovoltaikanlage (600 kWp) fördern wir die erneuerbaren Energien. Dadurch können wir unseren Primärstromverbrauch zu einem großen Teil durch Eigenproduktion decken.

Ergänzt wird unsere Umweltpolitik durch LED-Beleuchtung, Pellets-Heizung, die Nutzung von Regenwasser, Entkeimer sowie Wärmerückgewinnung. Auf unseren weiten Grünflächen setzen wir Laubbäume.
Auch bei der Auswahl unserer Drucker und Scanner in unserem Haus wählen wir umwelt- und mitarbeitergerechte Lösungen aus. Dadurch tragen wir gleichzeitig zum Klimaschutz und zur Zufriedenheit unserer Belegschaft bei.

Wir können unser ökologisches Handeln nachweisen

Wir lassen uns an unserem Handeln messen. Unsere Unternehmenspolitik gestalten wir fortschrittlich und ökologisch. Dabei orientieren wir uns ganz bewusst an den Anforderungen an ein modernes, offiziell anerkanntes Umweltmanagementsystem. Entsprechend sind wir nach der internationalen Norm EN ISO 14001 zertifiziert.
Bei der Auswahl neuer Produktionsverfahren setzen wir auf umweltverträgliche Lösungen. Die erfolgreiche Bilanz im Umweltmanagement spornt uns zum weiteren Engagement an.

Wir wollen die Nachhaltigkeit in unserem Haus kontinuierlich erweitern und dabei sämtliche Arbeitsbereiche einbeziehen.

Auch bei unseren Logistikpartnern achten wir auf einen weitgehend nachhaltigen Versand. Die Pakete werden sowohl in Deutschland als auch im Ausland klimaneutral durch die Kompensation von Treibhausgasemissionen in weltweite Klimaschutzprojekte zugestellt. Dadurch konnten wir die letzten Jahre zertifizierte CO2- Einsparungen mit GLS erzielen.

Sie wünschen weitere Informationen?

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mit, wir rufen Sie gerne an.

Für eine ausführliche Anfrage nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Bettina Deij Ferrada
Empfangszentrale