Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Rolling Stones und die „Bananen“

Was wären Live-Konzerte ohne Lautsprecher und die passenden Verstärker?

Wenn die Menschen weltweit Livemusik erleben und dabei besten Sound genießen, dann sind wir als Produktions-Dienstleister für Akustik und Schalltechnik dabei.

Technik für guten Ton und Sound

Schall und Akustik – komplexer geht es fast nicht. Verständliche Durchsagen in ohrenbetäubendem Jubel oder klarer Sound bei ekstatischem Open-Air Publikum: Das muss man erstmal bewältigen. Seit über 50 Jahren sind wir in diesem Bereich stets gefragt. Denn beim Hören und Verstehen kennen wir uns aus. Wir scheuen uns nicht vor der Schnittstelle zwischen Metallverarbeitung und Elektronik. Das ist eine Herausforderung in der Akustik und Schalltechnik.

Aber genau da fühlen wir uns wohl: Wenn unsere Kunden uns vertrauen und mehr zutrauen, als in unseren Werbeprospekten steht. Dann wissen wir, dass sie unseren Geist verstanden haben: Wege zu gehen, die noch nicht geebnet sind, Lösungen zu finden, die es so noch nicht gibt und Dinge anders zu verbinden, als üblich. Das haben wir nicht nur in der Akustik und Schalltechnik bewiesen.

Der Ton macht die Musik

Als im September 1972 eine 16-jährige Deutsche den Hochsprungwettbewerb der Damen gewinnt, ist das Publikum im neu erbauten Münchner Olympiastadion aus dem Häuschen. Ulrike Meyfarth überspringt erstmals im innovativen Fosbury-Flop die neue Weltrekordhöhe von 1,92 m und sichert sich sensationell die Goldmedaille. Dass man den Stadionsprecher in dem ohrenbetäubenden Siegesjubel und bei der Siegerehrung noch versteht, ist das auch unser Verdienst. Für eine Stuttgarter Firma fertigten wir damals einen Regietisch mit Tonmischpult. Fakten und Ereignisse, die bleiben. Über 50 Jahre ist das her: So viel langjährige Erfahrung in Akustik und Schalltechnik wie wir, muss erst mal einer vorweisen können.

Das Zusammenspiel zwischen Elektronik und Gehäusefertigung ist dabei der Knackpunkt. So gilt es, die Fertigungstechniken Bleche zuschneiden, abkanten, stanzen, lasern, schweißen und fügen auf die Anforderungen der Elektronik mit Kabeldurchführungen, Schaltereinbau oder auch EMV – Elektromagnetische Verträglichkeit abzustimmen. Das gilt nicht nur für Regietisch und Tonmischpult, sondern allgemein für die Akustik und Schalltechnik.

“Rockin‘ all over the world”

Wenn irgendwo in der Welt ein Konzertereignis die Menschen elektrisiert, dann liegt es wahrscheinlich auch an der guten und perfekten Tontechnik unseres Kunden aus dem benachbarten Backnang. Von Neuseeland über Nordamerika bis Europa vertrauen Stars, Superstars und Megastars bei ihren Open-Air- und Live Konzerten auf die Audiotechnik der Backnanger Experten. Die sorgen seit Jahren sicher für den guten Ton. Und wir unterstützen mit unserer Kompetenz in der Akustik und Schalltechnik.

Wir von H.P. Kaysser sorgen für die Sicherheit der Lautsprecher. Für bombastischen Sound hängen oftmals eine große Anzahl von Lautsprechern über den Köpfen der Zuschauer. Die Soundtechniker nennen diese Soundsysteme „Banane“. Unser ausgeklügeltes Aufhängesystem für die schweren Lautsprecher macht dabei alle happy: Die Roadies, weil damit die Lautsprecher einfach auf- und abgehängt werden können, die Stars, weil ihr Ton so rüberkommt, wie es sein soll – und schließlich die Zuschauer, weil sie sich vom Sound mitnehmen lassen können. So ist dank unserer Erfahrung und technischen Kompetenz in der Akustik und Schalltechnik „alles Banane“.

Sie wünschen weitere Informationen?

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mit, wir rufen Sie gerne an.
Für eine ausführliche Anfrage nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Vertrieb
Zentrale