Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

20.04.2023

Ausbildungsstart vor 70 Jahren

Am 20.04.1953 – vor 70 Jahren – war der erste Arbeitstag von Manfred Binder.
Er begann seine dreieinhalbjährige Lehre zum Mechaniker in der Böheimstraße, Stuttgart bei der Firma Hans-Paul Kaysser Apparatebau.

Thomas Kaysser und Manfred Binder beim Besuch in der Firma am 20.04.2023

An das Einstellungsgespräch mit seinem damaligen Chef, Hans-Paul Kaysser, erinnert sich Manfred, damals dreizehn, noch heute gut: „Kannst Du ein Fahrrad auseinanderbauen? Kannst Du es auch wieder zusammenbauen? Kannst Du einen halben Zentner anheben?“ Manfred war nach dreimaligen "Ja" eingestellt.

Eine lange und immer spannende Zeit begann. Nach seiner Lehre begann die Karriere. Manfred Binder wurde im Laufe der Jahre zum Betriebsleiter der inzwischen nach Nellmersbach gezogenen Firma H.P. Kaysser Eisen & Blechverarbeitung und lenkte 56 Jahre das Geschick der Blechfertigung. Helmut Bubik, wurde 2 Jahre später Lehrlingskollege von Manfred Binder und engagierte sich später 45 Jahre als Betriebsleiter für den Bereich Zerspanungstechnik. So wirkten die beiden „Nachwuchskräfte“ ihr Leben lang für das Wohl unserer Firma und allen damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Als Thomas Kaysser, der älteste Sohn von Hans-Paul, nach dessen Tod die Geschäftsleitung mit gerade 25 Jahren übernahm, war Manfred wohlwollend, aber kritisch. Zusammenhalt macht stark – so wurden alle Entscheidungen gemeinsam überlegt und getroffen. Der fachmännischen Rat der beiden „Männer der ersten Stunde“ war stets gefragt und wurde bei allen Entscheidungen mit einbezogen. Dieser Zusammenhalt machte die Firma erfolgreich und deren Weiterentwicklung konstant.

Heute, bei seinem Rundgang durch die Fertigung, staunt Manfred Binder nicht schlecht. Obwohl er in den zurückliegenden Jahren immer wieder ein „Besüchle“ abstattete, kann er die zwischenzeitliche stark gestiegenen Auftragsarten und die Vielseitigkeit der technischen Ausstattung kaum fassen. Manfred ist stolz – und gespannt auf seinen nächsten Firmen-Rundgang …

Kontaktformular