Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Seit über 30 Jahren
elektrisch mobil

Wer hat schon so viel Erfahrung?

Hand aufs Herz: Wer hat 1991 schon an E-Mobilität gedacht?
Wir! Denn wir waren bereits damals elektrisch unterwegs.

 

Zukunft E-Mobilität? Bei uns schon lange Gegenwart

Nachdem 1990 eine PV-Anlage zur Eigenstromerzeugung montiert wurde, wächst der firmeneigene Fuhrpark um vier Elektroautos für die Mitarbeiter. Zugegeben, die vier Elektrofahrzeuge aus unserem Fuhrpark damals „Auto“ zu nennen, war mutig. Dennoch: Das Thema beschäftigt uns nun schon seit mehr als 30 Jahren, haben wir doch das Projekt damals maßgeblich mit unserem Know-how unterstützt.

Heute ist E-Mobilität eine der wichtigsten Säulen des Verkehrskonzepts der Zukunft. Und die hat gerade erst begonnen. Überall wird erfunden, entwickelt und investiert – und wir sind mittendrin. Als Entwicklungs- und Fertigungspartner begleiten wir die E-Mobilität mit unserem Entwicklungs-Know-how, unserem Fertigungspotenzial und unserer Lieferzuverlässigkeit. Unsere Kunden beauftragen uns gern mit solchen Projekten. Denn wir gehen stets offen an neue Dinge heran und finden das beste Ergebnis im Sinne der Sache.

Der Sportwagen unter den Ladesäulen – laden in Bestzeit

Das Schnellladesystem HPC-Booster und Dispenser von ADS-TEC Energy beschleunigt den Ladevorgang für moderne Elektrofahrzeuge signifikant. Die Ladezeiten entsprechen damit annähernd denen herkömmlicher Tankvorgänge. Für die zuverlässige Gehäusefertigung des Speichers hat sich das Unternehmen die Experten von H.P. Kaysser als Partner ins Boot geholt. Wir stellen sicher, dass Autofahrer überall auf der Welt ihren Elektrosportwagen in Rekordzeit aufladen können – und das aus einem gewöhnlichen Stromanschluss.

Doch das ist nicht alles, was wir dazu beitragen. Weil wir seit jeher über den Tellerrand hinausblicken, sind wir als Experten schon in der Entwicklungsphase dabei. Der Blechbausatz für ein System umfasst 91 Blechteile, fünf Schweißbaugruppen und sieben Vormontagebaugruppen. In einer extra bereitgestellten Halle werden Blechteile und Baugruppen zu einem Gehäuse mit 1,5 x 1,5 Meter Grundfläche und etwa 2 Meter Höhe zusammengebaut. Da gab es manch knifflige Aufgabe zu lösen.

Mehr erfahren

Mit Elektropower übers Wasser

Die Elektromobilität macht selbstverständlich auch vor dem Wassersport nicht halt. Elektrisch betriebene Sportboote fahren CO2-frei, sind zudem sehr leise und ermöglichen in Zukunft emissionsarmes Cruisen auf Seen und Meeren. Damit leistungsstarke Sportboote während der Liegezeiten möglichst zeitsparend geladen werden können, wurde von unserem Geschäftspartner ein spezielles „All-in-One“-Ultraschnellladesystem entwickelt, das es in sich hat. Dank 800-Volt-Technik können Elektroboote mit über 250 kW Gleichstrom geladen werden. So lässt sich die Batterie in deutlich unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC (State of Charge) aufladen. H.P. Kaysser produziert auch für dieses Segment wirtschaftliche Lösungen.

Die kompakten Ladesäulen sollen in naher Zukunft flächendeckend für Bootsbesitzer zum Energietanken bereitstehen. Dass eine Installation ganz ohne Netzausbau und Baumaßnahmen möglich ist, macht diese Vision mehr als realistisch.

Mit Schwung und Hightech zu neuer Mobilität

Lasten und Pakete mit dem Fahrrad ausfahren? – Niemals! Doch! Genau das fordern Städte mit modernen Verkehrskonzepten immer öfter. Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt werden uns solche Lastenfahrräder immer öfter begegnen. Etwa 50 Stück dieses Hightech Produkts sind schon im Einsatz. Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auch große Logistikdienstleister wie Hermes, GLS und andere auf diese Zukunft des Transportwesens.

Wir von H.P. Kaysser leisten einen wichtigen Beitrag dazu

Wir schweißen die Rahmen bei uns, anschließend werden sie beschichtet und montiert. Unserem Kunden b&p mobility war es wichtig, dass wir alles bei uns im Hause anbieten können. Auf dem Weg zu einem robusten und leichten Fahrzeug müssen die Rahmen härtesten Bedingungen standhalten und zum Beispiel auch über Kopfsteinpflaster und Randsteine schadlos fahren können. Und das mit Lasten von bis zu 500 Kilo im Rücken. Neben der großen Fertigungstiefe und dem dazugehörigen Know-how ist unserem Kunden auch wichtig, dass wir die Komplexität der Schweißbaugruppen beherrschen. Beim Beschichten setzen wir auf eine Duplex-Beschichtung aus KTL und Pulver, wie es im Automobilbau üblich ist. Für die gesamte Fertigung bringen wir unsere Kompetenzen ein – mit Lasern, Rohrlasern, der Mechanik, der Schlosserei, der Kantabteilung und schließlich der Montage. Das schafft Vertrauen für ein gutes Ergebnis.

E-Bike für Götterboten

„Die Fahrzeuge erweisen sich als prima geeignet für unseren Einsatz; wir sind sehr zufrieden und wollen das Projekt fortsetzen. Auch der Service sowie die Kommunikation zum Hersteller b&p mobility verlief hervorragend.“

Projektleiter Hudicsek von Hermes

Mit Kaysser-Speed zur E-Mobility

  • Modernste Fertigungskompetenz
  • Starke Expertise in Schlüsseltechnologien wie z.B. 3D-Metalldruck
  • Kompletter Entwicklungs- und Produktionsprozess inhouse
  • Höchste Qualitätsstandards und -sicherung
  • Nachhaltigkeit liegt in unserer DNA

Verkehrswende verlangt Leichtgewichte

Die E-Mobilität erfordert leichte Bauteile. Erinnern wir uns daran, dass Energie gleich einhalbmal Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat und Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist. Geschwindigkeit und Beschleunigung wollen wir. Großen Energie- und Kraftaufwand wollen wir nicht. Also müssen wir der Masse zu Leibe rücken. Das gelingt uns mit der Verwendung von anspruchsvollen Materialien und dem Einsatz hochmoderner Fertigungstechniken wie z.B. dem 3D-Metalldruck.

Der intelligente Einsatz der gesamten Kaysser-Technologien erlaubt uns die Verarbeitung von beispielweise Aluminium, Kupfer oder hochfesten Stählen. Daraus konstruieren und bauen wir für Sie das selbsttragende Blechbauteil oder die robuste und gleichzeitig sehr leichte Rohr- und Stahlkonstruktion, die ein alternativer Antrieb schnell in Schwung bringen kann. Clevere Konstruktionsmethoden für Leichtbaukonzepte zeigen uns, wie sich die vorgeschriebenen Kundenanforderungen an das Endprodukt bezüglich Festigkeit, Zähigkeit, Stabilität und Gewicht umsetzen lassen und wo sich die richtigen Stellen befinden, an denen wir Material einsparen können.

 

Leichtgewichte stellen exklusive Fertigungsansprüche

H.P. Kaysser besitzt das Spitzen-Know-how und die jahrzehntelange Erfahrung in sämtlichen Fertigungsbereichen, mit denen sich auch der Leichtbau erfolgreich bewältigen lässt. Hohe Kompetenz und Flexibilität befähigen uns, Sie ganzheitlich zu bedienen. Lasern, Kanten, Schweißen, Pulverbeschichten, Zerspanen, 3D-Drucken – bis hin zur Montage leisten wir in hoher Qualität zu gesamtwirtschaftlichen Preisen. H.P. Kaysser ist ein zertifizierter Schweißfachbetrieb. Bestens geschultes und erfahrenes Personal führt alle Schweißprozesse streng nach Ihren Vorgaben durch. Unsere manuellen und automatisierten Schweißverfahren bieten ein breit gefächertes und bedarfsgerechtes Einsatzportfolio für die Produkte der E-Mobilität. Zur Vielzahl an technologisch hochwertigen Schweißprozessen zählen beispielweise das Schweißen von Aluminium und das Laserschweißen im Leichtbau. Die präzisen Bearbeitungsmethoden des Lasers nutzen wir außerdem zum akkuraten Trennen von Werkstoffen. Unsere Spezialisten und Applikateure finden gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Strahlquelle eines Lasers für Ihre Anwendung optimal ist. Dadurch nutzen wir dieses hoch variable Anwendungsinstrument effizient aus.

Wie Leichtgewichte zueinander finden

Weil das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist, fügen wir in der Baugruppenmontage die einzelnen Komponenten zu einem Gesamtwerk zusammen. Es entstehen unter anderem Gehäuse in verschiedensten Ausführungen, Materialien und Abmessungen – mit oder ohne "Innenleben". Wir unterstützen die E-Mobilität aber nicht nur durch die Bereitstellung von Komponenten, die Bestandteil von E-Autos, E-Bikes oder der Ladeinfrastruktur werden, auch die Fertigung in dieser Branche profitiert von unseren Leistungen. Wir entwickeln vollumfängliche Montagekonzepte für komplette Fertigungsstraßen. Stellen Sie sich aus unseren modularen Baukastensystemen die Technik für Ihre Produktionslinien zusammen. Bei H.P. Kaysser umfasst die Montage neben dem finalen Zusammenbau der Ausrüstungen auch die Inbetriebnahme von elektrischen, pneumatischen oder hydraulischen Einzelkomponenten sowie Qualitätskontrollen nach Ihren Vorgaben.

Qualitätskontrollen für Leichtgewichte, die schwer in Ordnung sind

Gerade in der E-Mobilität nimmt die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme eine zentrale Stellung ein. Die Qualitätskontrollen bei H.P.Kaysser sorgen dafür, dass jede Komponente Ihren konkreten Anforderungen genügt und das Zusammenspiel der Bauteile reibungslos funktioniert. Selbstverständlich sind wir über den gesamten Produktionsprozess nach den neuesten DinISO Standards zertifiziert. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Überprüfung der Schweißverbindungen. Mit Schweißergebnisse nach. Für Dichtheitsprüfungen nutzen wir verschiedenste Medien und Techniken wie zum Beispiel Wassertanks. Funktionsproben runden den Nachweis der qualitätsgerechten Fertigung ab. Auf Wunsch stellen wir die Ergebnisse aller Tests für Sie in einer lückenlosen Dokumentation oder in einem Erstmusterprüfbericht zusammen.

Leichtgewichte von H.P. Kaysser im Einsatz

H.P. Kaysser nimmt aktiv an der Transformation in Richtung E-Mobilität teil. Ein Beispiel ist unser Beitrag zur Entwicklung des elektrisch betriebenen E-Cargo-Bike "Heavy-Duty", das den wirtschaftlichen Transport von Waren auf den letzten Kilometern ermöglicht. Für dieses Lastenrad hat H.P. Kaysser den Aluminiumschweißrahmen im Leichtbau entwickelt und dessen Fertigung übernommen. Ein weiteres Beispiel ist die Entwicklung und Fertigung einer kompletten Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, die Rekordladezeiten, vergleichbar mit Tankvorgängen konventionell betriebener Autos, ermöglicht.

Nachhaltigkeit liegt in unserer DNA

Elektromobilität ist seit 1997 ein fixer Bestandteil im Fuhrpark unseres Betriebs. Regelmäßig sind bei uns inzwischen vier Elektroautos und zwei Hybridfahrzeuge im Einsatz. Auch unsere Elektrostapler sind komplett emissionsfrei. In unserem Hauptwerk Nellmersbach und am Standort Bistrita (Rumänien) heizen wir in den Wintermonaten mit Wärmerückgewinnung sowie nachwachsenden Brennstoffen. Bei der Pulverbeschichtung gewinnen wir verbrauchtes Pulver zurück und setzen dieses wieder ein. Darüber hinaus verwenden wir eine Wasseraufbereitungsanlage und Brauchwasser aus den Regenzisternen. Um natürliche Ressourcen zu schonen, entsorgen wir die Abfälle fachgerecht, recyceln diese, um sie wiederzuverwerten.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie wünschen weitere Informationen?

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mit, wir rufen Sie gerne an.
Für eine ausführliche Anfrage nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Vertrieb
Zentrale