15.11.2024
Feuerwehrübung
an unserem Hauptstandort in Nellmersbach
Am vergangenen Freitag, den 15.11.2024 ab 19 Uhr wurde im Industriegebiet von Nellmersbach ein Großalarm geübt. Angenommen wurde ein Brand der Absauganlage auf dem Firmendach.
Die örtliche Freiwillige Feuerwehr rückte mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort aus, um schnellstmöglichen Einsatz zu leisten. Das Übungsszenario sah vor, dass sich der Brand zu einem Industriebrand entwickelt. Somit wurde realitätsnah der „Löschzug Brandbekämpfung Oberes Remstal“ zur Unterstützung nachalarmiert. Nun waren 12 Feuerwehrfahrzeuge aus der gesamten Region und die Drohnengruppe Winterbach mit ihrer gut ausgebildeten Mannschaft im simulierten Großeinsatz.
Rund um die Firma H.P. Kaysser leuchtete es blau, an allen Einfahrten wurden Einsatzfahrzeuge positioniert und Schläuche ausgerollt. Das routinierte Vorgehen der rund 60 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer zeigte, dass im Ernstfall alles getan wird, um größtmöglichen Schaden zu vermeiden.
Die koordinierte Übung der Einsatzkräfte wurde von Alexander Krammer geleitet, der bei H.P. Kaysser für die Baugruppenmontage verantwortlich ist.
Geschäftsführer Thomas Kaysser war vor Ort, um sich ein Bild über das reibungslose Zusammenwirken der Feuerwehren zu machen und ist überzeugt, für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewappnet zu sein.
Danke an alle Einsatzkräfte und deren Zug- und Gruppenkommandanten für ihr ehrenamtliches Engagement und die 24-Stunden-Bereitschaft im Ernstfall zu helfen.