Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

02.04.2025

Neue Bildungspartnerschaft

Die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG vereinbarte gemeinsam mit der Gewerblichen Schule Waiblingen eine neue Bildungspartnerschaft. Im Hauptgebäude in Nellmersbach unterzeichneten Geschäftsführer Achim Hinterkopf und Schulleiter Hans-Jürgen Bucher die Kooperationsvereinbarung.

„Die Ausbildung hat bei H.P. Kaysser einen hohen Stellenwert. In unserer Ausbildungswerkstatt LernFabrik bieten wir eine Vielzahl an gewerblichen, technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen an. Unser Ziel ist es, eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Zudem möchten wir unseren Absolventen nach erfolgreichem Abschluss die Möglichkeit eines Folgevertrags anbieten“, betont Achim Hinterkopf, Geschäftsführer der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG.

Christoph Bauer, Ausbildungsleiter der LernFabrik, fügt hinzu: „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Schüler frühzeitig für berufliche Möglichkeiten zu begeistern, insbesondere im Bereich Metallverarbeitung.“ Zu den geplanten Aktivitäten gehören Betriebsbesichtigungen sowie Präsentationen von Berufen und Dualen Studiengängen durch unsere Auszubildenden und Ausbilder direkt an der Schule. Auch Praktika und Technikerarbeiten in der LernFabrik werden angeboten.

Die Industrie- und Handelskammer unterstützt die Entwicklung von Bildungspartnerschaften. In der Region Stuttgart arbeiten bereits 90 Prozent der allgemein weiterführenden Schulen erfolgreich mit Unternehmen aus der Wirtschaft zusammen.

 

 

Kontaktformular